Positionen Nr. 7, Januar 2010

Die POSITIONEN sind das  Informationsblatt der BERLINER MITTE innerhalb der Berliner SPD. Die 7. Ausgabe beschäftigt sich im Vorwahljahr mit den Grundlagen des bisher Erreichten und wirft insbesondere einen Blick auf die innerparteiliche Entwicklung nach der verlorenen Bundestagswahl 2009. Natürlich kommen die aktuellen Themen der Landespolitik (S-Bahn-Chaos, Ladenschlußgesetz, etc.) nicht zu kurz.

Zum Inhalt:
  • Berlin 2010 – Mein Blick - Seite 2
  • Das Berliner S-Bahn-Chaos – Nicht reden – handeln! - Seite 4
  • Der Kampf um die Deutungshoheit geht in eine neue Runde - Alt Pankow legt vor - Seite 6
  • Hurra, wir reduzieren CO2 – aber die Mieter müssen das bezahlen, oder das Desaster von Kopenhagen! - Seite 7
  • Fragwürdig, utopisch, Lüscher - Seite 10
  • Gleiches Recht für Alle!? - Seite 12
  • Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Ladenöffnungsgesetz ziehen - Seite 13
  • Abstand – ein Blick über den Tellerrand - Seite 15
  • Kopenhagener Klima-Resolution – kleiner Schritt im Schnee - Seite 17
  • Moscheen im modernen westeuropäischen Städtebau? Eine Unvereinbarkeit? - Seite 19
  • Glosse: Nie ohne Laptop in die Sitzung - Seite 22
Redaktion: Hilse und Schaddach, www.spd-berlinermitte.de

Berlin 2010 – Mein Blick
(von Iris Spranger, Staatssekretärin für Finanzen)

Berlin ist arm, wenn es um die Haushaltslage geht – aber ein Paradies der Kreativität und des Ideenreichtums, ein Zentrum von Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Sport und Medien. Und natürlich ist Berlin auch sexy ! Ein Anziehungspunkt für Menschen aus allen Kontinenten. Berlin genießt hohes Ansehen in der Welt. Oft mehr als die Berlinerinnen und Berliner ahnen oder für möglich halten.

Zum Weiterlesen finden Sie die vollständige Ausgabe hier